Freisprechung 12.09.2025

„Kraft meines Amtes spreche ich Euch frei, ein jeder jetzt Geselle sei“

„Schaffe fröhlich mit Herz und Hand und seid stolz auf Euren Handwerksstand“

Freisprechung Song
Audio-Bereich mit Freisprechung-Song



Am 12. September 2025 feierte die Kreishandwerkerschaft Nordwestmecklenburg in Wismar die traditionelle Freisprechung ihrer Gesellinnen und Gesellen. In feierlichem Rahmen wurden die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Sommerprüfungen offiziell in den Gesellenstand aufgenommen.

Kreishandwerksmeister Detlef Kohrt eröffnete die Veranstaltung und richtete sich in seiner Ansprache an die jungen Handwerkerinnen und Handwerker. Er würdigte die Leistungen während der Ausbildungszeit und betonte die Bedeutung des Handwerks für die Region. Im Anschluss sprach er die Absolventinnen und Absolventen feierlich von ihren Verpflichtungen als Lehrlinge frei und erhob sie damit in den Gesellenstand.


Als Festredner konnte die Kreishandwerkerschaft den Landtagsabgeordneten Tilo Gundlack begrüßen. In seiner Rede stellte er den hohen Wert des Handwerks für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung Nordwestmecklenburgs heraus. Er ermutigte die jungen Gesellinnen und Gesellen, die Chancen des Handwerks aktiv zu ergreifen und ihre beruflichen Wege mit Stolz und Zuversicht zu gestalten.


Besonderer Applaus galt den Jahrgangsbesten:

• Lanny Joel Bodammer, der als Bester aller Absolventinnen und Absolventen hervorging,
• Leon Wiesner und
• Vincent Strupp, die ebenfalls mit hervorragenden Leistungen glänzten.


Die Freisprechung wurde von zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Handwerk und den Familien der Absolventinnen und Absolventen begleitet. Mit der Überreichung der Gesellenbriefe endete der offizielle Teil, bevor die Feierlichkeiten in geselligem Rahmen fortgeführt wurden.

Alle Bilder der Freisprechung finden Sie HIER zum Download.