Bäcker backen Spendentaler in Ukraine-Farben

Nordwestmecklenburg: Bäcker backen Spendentaler in Ukraine-Farben


Vier Betriebe der Bäcker- und Konditoren-Innung Mecklenburg-Nordwest zeigen ihre Sympathie mit der Ukraine und backen Kekse in deren Nationalfarben Blau-Gelb. Mit dem Verkaufserlös wollen die Handwerksbetriebe vor allem geflüchtete Kinder unterstützen.
Wismar


Seit vergangenem Freitag gibt es Kekse in Blau-Gelb, den Nationalfarben der Ukraine, als Spendentaler in der Bäckerei und Konditorei von Anja Hünemörder-Pritzner in Warnkenhagen und in der Filiale mit Café in Neukloster. „Ich habe mir überlegt, wie wir den Geflüchteten helfen können. Und da unsere Rot-Weißen so beliebt bei den Kunden sind, kam ich auf die Idee, die Kekse in Blau-Gelb anzubieten“, erzählt die Konditormeisterin. Auch bei ihren Geschäftspartnern, dem SaBö-Hofcafé in Nantrow und der Gärtnerei Wiencke mit Erlebnisscheune in Wotenitz, sind die süßen Spendentaler zu haben.


„Es läuft richtig gut an. Allein am ersten Tag haben wir mehr als 100 Taler verkauft“, berichtet die Konditormeisterin erfreut. Fünfzig Cent pro Keks möchte sie für geflüchtete Kinder aus der Ukraine spenden. „Unsere Kunden wollen darüber hinaus Geld für die Flüchtlinge geben. Deshalb haben wir jetzt auch Spendengläser aufgestellt.“ Auch die Mitarbeiterinnen beteiligen sich an der Aktion ihrer Chefin und stellen ihre Trinkgelder zur Verfügung.


Poeler Inselbäcker und zwei weitere Betriebe schließen sich an
„Wir müssen etwas tun für die Kinder, die ohne erwachsene Begleitung aus der Ukraine zu uns nach Mecklenburg-Vorpommern kommen“, sagt René Thomassek, Inhaber der Inselbäckerei in Kirchdorf. Auch er bietet die rot-weißen „Hanseaten“ jetzt als „Ukrainer“ in den Farben Blau-Gelb an: in seinen Filialen in Kirchdorf und in Wismar am Hohen Damm sowie in seinem Café in Timmendorf. „Wenn man die Bilder vom Ukraine-Krieg sieht, dann muss man irgendetwas tun“, begründet der Poeler Bäckermeister sein Engagement. Vor allem für die Kinder will er sich einsetzen. Ihnen sollen die Spenden, die er mit dem Keks-Verkauf einnimmt, zugutekommen.
Auch die Betriebe der Bäckermeister Klaus Tilsen in Wismar und Andreas Klug in Gadebusch schließen sich dieser Aktion an, werden blau-gelbe Spenden-Kekse backen und den Verkaufserlös teilweise oder vollständig spenden. „Der Ukraine-Krieg ist eine Katastrophe. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich so etwas noch erleben muss“, kommentiert Klaus Tilsen, Obermeister der Bäcker- und Konditoren-Innung Mecklenburg-Nordwest.

Quelle: Ostseezeitung

× Wie kann ich dir helfen?